Neuigkeiten von BIOFACH und VIVANESS 2024

Neuigkeiten von BIOFACH und VIVANESS 2024

Themen wie Klimaneutralität, mehr Tierwohl, Nachhaltigkeit sowie die individuelle Gesundheit, Transparenz und Authentizität manifestieren sich in der Gesellschaft. Darauf reagiert der Markt und stellte auf der diesjährigen BIOFACH und der VIVANESS neue Bio-Lebensmittel und Kosmetikprodukte vor.

Vom 13. bis zum 16. Februar 2024 war es wieder so weit – mehr als 30.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus aller Welt konnten sich in Nürnberg bei der BIOFACH und VIVANESS, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, von zahlreichen Produktneuheiten und aktuellen Trends aus der Bio-Branche begeistern lassen. Diese wurden von mehr als 2.500 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 94 Ländern präsentiert. 

Der Blick auf bestehende Agrarsysteme im Kontext des Klimawandels und auf die planetare Gesundheit ist im Wandel. Nachhaltig produzierte und gesunde Lebensmittel werden in der Gesellschaft zunehmend priorisiert. So haben sich neben dem Schwerpunktthema der BIOFACH "Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme" zwei allgemeine Trends in der Ernährungs- und Lebensmittelbranche herausgestellt, die beide Aspekte aufgreifen. Zum einen wurde ein Umdenken in der weltweiten landwirtschaftlichen Produktion hervorgestellt. So findet zunehmend eine Bewegung hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, so wie es die ökologische Produktionsform verkörpert, statt. Dieser Trend wird unter dem Begriff "Holistic. Climate. Regeneration" zusammengefasst. Zum anderen wurde bemerkt, dass sich die Grenzen zwischen individueller und planetarer Gesundheit vermischen und nicht mehr getrennt voneinander differenziert werden. Damit findet eine Transformation zu nachhaltigeren, gesunden, zumeist pflanzlichen Produkten vom Feld bis zum Teller statt.

Produkttrends für Bio-Lebensmittel

Neben den Branchentrends wurden vier Produkttrends identifiziert:

Sweet Soulfood

Nicht nur in stressigen Zeiten, auch im Alltag können süße Naschereien wahre Seelenwärmer sein. Waren Bio-Süßigkeiten bislang eher Nischenprodukte im Handel gewesen, dürfte das Bio-Logo künftig auch in der Süßwarenabteilung häufiger zu finden sein. Von Getränken bis hin zu Desserts, das Sortiment wächst. Häufig rücken pflanzenbasierte Alternativen altbekannter Klassiker in den Fokus. So präsentierte die Firma La Lémance aus Frankreich ihre Crème brûlée sowie weitere Milch- und Molkereiprodukte, Joghurt, Käse, Camembert, Butter und viele mehr. Veganer Eiskaffee, vegane Eiscremeriegel und eine Eistorte wurden von den Firmen HAKUMA, Lini’s Bites und UDEA zur Schau gestellt.

Transparency

Woher kommt die Wurst? Wie wurden die Tiere gehalten? Aus welcher Molkerei stammt die Milch? In vielen Fällen ist eine Rückverfolgbarkeit von den Produkten und den Rohstoffen als Laie nicht eindeutig nachvollziehbar. Dabei sind diese Themen vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern wichtig beim Einkauf. Mehr und mehr Unternehmen haben sich auf die Fahne geschrieben, den Kundinnen und Kunden offen zu legen, woher sie ihre Produkte und Rohstoffe beziehen sowie wie und wo diese weiterverarbeitet werden. Die Transparenz entlang der Wertschöpfungskette und das Vertrauen der Kundschaft stehen hoch in Kurs. Die Firmen Aurora kaas, Followfood, BAVARIER Alpenbiometzgerei und Conflictfood sind dabei nur als Beispiele zu nennen.

Mushroom Mania

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher reduzieren ihren Fleischkonsum und schwenken auf eine pflanzliche Ernährungsweise um. Pflanzliche Fleischalternativen sind auf dem Vormarsch und finden gerade bei Flexitarierinnen und Flexitariern Anklang. Vielfach werden pflanzliche Eiweißquellen in den Rezepturen verwendet, neuerdings auch Pilze. Zahlreiche Pioniere haben auf der BIOFACH 2024 ihre Produkte, auf Basis von Pilzen, vorgestellt – das Portfolio reicht dabei vom würzigen, proteinreichen Fleischersatz bis hin zu Getränken. Die Firma Hermann.bio hat unter anderem ein pflanzliches Schnitzelimitat auf Basis von Kräutersaitlingen hergestellt. Darüber hinaus überzeugte goodmoodfood mit ihrem Vitalpilz Kakao, Blue Farm Iconic Drinks mit ihrem Chagaccino, einem Kaffeeheißgetränk auf Basis des Chaga-Pilzes und Kakao, und Biovegan mit ihrem Speck-Ersatz aus Shitake-Pilzen.

Clear-Headed Joy

Anstoßen und feiern mit klarem Kopf?! Alkoholfreie Alternativen für Wein, Bier, Sekt und Spirituosen in Bio-Qualität dürften bald keine Rarität mehr sein. Die Firma Dschinn hat einen alkoholfreien Aperitivo Spritz entwickelt. Daneben steht das alkoholfreie Neumarkter Lammsbräu, der alkoholfreie Fruchtsecco von SPARKTEEZ und diverse menübegleitende alkoholfreie Getränke der Firma Feral in der Pipeline.

Individualität, Transparenz und Authentizität sind in der Naturkosmetik ein großes Thema

Die Welt ist im Wandel – das gilt in allen Kategorien des Lebens. Auch die Kosmetikbranche bleibt nicht stehen. In den zurückliegenden Jahren stand das Thema Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Fokus. Dieser Trend setzt sich weiter fort. Darüber hinaus gibt es neue Entwicklungen. Auf der VIVANESS konnten in diesem Jahr zwei globale Strömungen identifiziert werden. Unter dem Dach "Lifestyle + Identity" fokussiert sich die Naturkosmetikbranche auf maßgeschneiderte Lösungen für jede Lebensphase und verschiedene Lebensstile. Es steht nicht nur die Endkundschaft als Konsumentin oder Kosument im Mittelpunkt, sondern der Mensch als individuelle Persönlichkeit mit einzigartigen Bedürfnissen. Individuelle Produkte sollen für Menschen jeden Alters, Geschlechts, Kultur und Lebensphase konzipiert werden.

In einer sich ständig wandelnden Welt wird es für die Branchenakteure immer wichtiger, Transparenz und Authentizität zu leben und somit Glaubwürdigkeit zu bewahren. Unter dem Leitmotiv "Be Community" sollen Brücken zwischen Marken und ihren Kunden als auch zwischen Marken und dem Handel kreiert werden. So hat jeder Hersteller die Chance eine eigene Community aus der Vielzahl seiner Anspruchsgruppen entlang der Wertschöpfungskette zu bilden. Dabei wird eine emotionale Kommunikation wichtiger denn je, um eine Verbundenheit erlebbar zu machen.

Fresh Around the clock

In der Trendkategorie "Fresh around the clock" wird die rasante Weiterentwicklung des naturkosmetischen Deodorants der vergangenen Jahre aufgegriffen. Deodorants bieten heute eine Vielzahl an Formen und Innovationen. Von klassischen Sprays über cremige Konsistenzen, Roll-ons bis hin zu pudrigen Varianten gibt es für jeden Bedarf und jede Lebenssituation das passende Produkt. Das Deodorant bleibt weiterhin für viele Menschen das Einstiegsprodukt in die Naturkosmetik und hat somit großes Potenzial für die Branche. 

Sensory Beauty

Das tägliche Hautpflege- und Beautyprogramm ist heute weit mehr als rein funktional. Die Produkte zielen nicht mehr nur auf die äußerliche Schönheit ab, sondern auch darauf, das persönliche Wohlbefinden in jeder Lebenssituation zu unterstützen. Haptische und sensorische Erlebnisse werden zu einem integralen Bestandteil der Beauty-Routine – ganz vorne mit dabei sind hier Faktoren wie Düfte und Konsistenzen.

Empower your Beauty

Die dritte große Trendkategorie auf der diesjährigen VIVANESS fokussiert sich auf Stärkung der eigenen Schönheit auf natürlichem Wege. Das wachsende Angebot an dekorativer Kosmetik soll durch eine starke Performance mithilfe natürlicher Inhaltsstoffe überzeugen. Die Konsumenten werden eingeladen mit verschiedenen Looks zu experimentieren und die eigene Persönlichkeit optimal zu unterstreichen. Quasi Selbstinszenierung auf natürlichem Weg.

Natural Skinification

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe lag auf der ganzheitlichen Betrachtung von Haar und Kopfhaut. Der Ursprung von Haarproblemen wie Trockenheit und Spliss wird von der Haarwurzel aus behandelt. Es geht um wirksame und gleichzeitig nährende Inhaltsstoffe aus der Natur. Pflanzliche Heilmittel werden mit Kopfhautmassagen kombiniert. Im Vordergrund stehen dabei Haarmasken, um Kopfhaut und Haare mit Nährstoffen zu versorgen, und auch um Gelbstiche im grauen, weißen und blonden Haar entgegenzuwirken. So bietet das aus Indien stammende Unternehmen CULTIVATOR’S neben Bio-Shampoos und Haarmasken auch Bio-Haarfarben und Farbfixieröle aus 100 Prozent organischen und zertifizierten Pflanzenprodukten an. Ziel ist, das Haar nicht nur zu färben, sondern gleichzeitig zu nähren und zu pflegen.

Self Empowerment

Die dritte große Trendkategorie auf der diesjährigen Vivaness beinhaltet das Thema Achtsamkeit als Selbstfürsorge für körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden. Es geht darum, die eigene Zufriedenheit durch Düfte, sexuelle Gesundheit und Entspannung zu steigern. Körperpflegeprodukte, die den Duft einer als angenehm empfundenen Umgebung wie beispielsweise den Wald aufnehmen, helfen im Alltag zu entspannen. Oder als Pendant Pflegeprodukte gänzlich ohne Duft, insbesondere als Nachtcreme. Auch Produkte für die Intimpflege sind für eine höhere Selbstachtsamkeit wichtig. Anbieter sind zum Beispiel die französische Firma Goliate mit Intimgelen und Massageölen, die die sexuelle Gesundheit und Befriedigung steigern sollen. Oder das Unternehmen Primavera mit der neuen Körperpflegeserie "Waldspaziergang".


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Letzte Aktualisierung 09.04.2024

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